Der Esslinger Bauunternehmer Grzegorz Zujko hat am vergangenen Wochenende einen weiteren großen Hilfskonvoi, den fünften (!), nach L’viv und dann auch in die Piotrkower Partnerstadt Riwne (Rowno) gefahren. Die LKWs waren von seinem Verein „Leben helfen Leben“ und der WOG mit Hilfsgütern befüllt worden, die sowohl in L’viv, u.a. in einem Kinderheim, als auch in Riwne sehnsüchtig erwartet wurden. 

„Auch die Menschen in Riwne waren sehr freundlich, als wir dort waren, gab es einen kleinen Bombenalarm, aber die Leute sehen das inwischen ohne Panik, ganz ruhig…“ , meint Grzegorz Zujko auf seiner Facebookseite „Ukrainische Engel“. Die Esslinger Hilfsgüter wurden zunächst in einem Theater Riwnes abgeladen.

„Von Grzgorz Zujko haben wir erfahren, dass es insbesondere einen immer größeren Bedarf an Grundnahrungsmitteln gibt, da werden wir was tun müssen“, sagt Jutta Fahrion vom Organisationsteam der WOG. Beeindruckend war auch, wie viele Schüler/innen von zahlreichen Esslinger Schulen sich bei der Sammelaktion von Hilfsgütern beteiligt haben.

Die WOG Esslingen dankt herzlich allen Spenderinnen und Spendern von Sach- und Geldspenden, ganz besonders aber Grzegorz Zujko und seinem Fahrerteam, die schier Unglaubliches leisten. Wer mehr über seine Hilfsaktionen und seine Organisation „Leben helfen Leben“ erfahren will, kann dies auf der Facebookseite „Ukrainische Engel“ tun.