Die West-Ost-Gesellschaft Esslingen e.V. ist aus der Sektion der Deutsch-Sowjetischen Gesellschaft Baden-Württemberg hervorgegangen, die noch vor dem Zerfall der Sowjetunion am 11. Februar 1988 gegründet worden war.

Die West-Ost-Gesellschaft Esslingen e.V. sieht ihre Aufgabe darin, die Beziehungen zwischen der Bürgerschaft der Stadt Esslingen und Bürgern osteuropäischer Länder, insbesondere der Bürgerschaft der Esslinger Partnerstädte Eger in Ungarn, Molodetschno in Belarus, Piotrkow Trybunalski in Polen, Velenje in Slowenien und neuerdings auch Kamjanez-Podilskyj in der Ukraine vor allem durch gegenseitige Begegnungen und Austausche zu erweitern und zu vertiefen.

Sie verfolgt dabei das Ziel, Verständnis für die Kultur und die  Lebensweise der anderen Seite zu entwickeln und damit der Völkerverständigung und dem Frieden zu dienen.

Die West-Ost-Gesellschaft Esslingen e.V. ist weltanschaulich und parteipolitisch unabhängig.

Der Verein ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Vereinsarbeit erfolgt ehrenamtlich.